Eigentlich ist an allem Toni Iommi Schuld…

Davor habe ich alles mögliche gehört, von Mainstream und Radiocharts bis Pink Floyd und Eloy, ohne Suchtgefahr. Dann bekam ich von einem Schulfreund eine Kassette, worauf er Black Sabbath Songs willkürlich und handwerklich ziemlich ungehobelt zusammengesetzt hatte. Trotz des miesen Klangs der Kassette war sie sofort und unüberhörbar da: Die Magie von N.I.B., War pigs, Iron man, Paranoid, Children of the grave, usw. Ab da wurde ich zum Tagträumer (der bin ich heute noch). Die Tagträumerei wurde nur schlimmer, nachdem ich vom selben Schulfreund wieder eine zusammengeschusterte Kassette bekam, diesmal von Rainbow. Ritchie Blackmore, Ronnie James Dio und Cozy Powell, besser wird es nicht! Ziemlich genau danach kam die NWoBHM, Ronnie James Dio war inzwischen bei Black Sabbath und es wurde doch besser mit ihm, Toni Iommi und Geezer Butler! Und ich ritt die (NWoBHM) Welle lang und ausgiebig, eigentlich bis heute, trotz Grunge und des ganzen Mülls, der damit und danach kam. Es versteht sich von selbst, dass mich meine Gitarren immer begleitet haben. Wenn nicht, dann war die linke oder die rechte Hand wegen Sehnenscheidenentzündung im Gips. Ach ja, es gab einige lokale Bands, in denen ich mal länger und mal kürzer spielte und bei einigen sogar Geld verdiente. Von Studiojobs ganz zu schweigen. Mein ganzes Geld gab ich aber für Schallplatten, Konzerte und Gitarren bzw. Gitarrenequipment aus. Somit ist die Geschichte der 80er Jahre erzählt, zumindest der Teil, den man allen erzählen kann. Die 90er Jahre mit Sleep Dirt sind bereits auf der History Seite von Frank zensiert, äh, erzählt worden.